Zum Hauptinhalt springen

STF Gruppe GmbH

Die STF Gruppe bietet bundesweit Ingenieurdienstleistungen an. Aus einem großen Pool von Fachleuten werden vier Schwerpunktbereiche bedient – und das seit zwanzig Jahren mit großem Erfolg.

Seit 2017 darf Typometris das Unternehmen werblich begleiten.

STF FasTTrack - Bewerbungen mit einem Klick

Kunde:STF Placement GmbH, Dülmen
Aufgabe:

Nachdem der automatische Stellenimport aus der STF Personalmanagement-Software in die Typo3 Webseite realisiert wurde, erfolgte nun Step 2.

Besonders einfache Bewerbungen im Stellenmarkt der STF Placement über das Social Media Profil des Bewerbers sollten ermöglicht werden. Eine Schnittstelle sollte das Übertragen der Daten in die Personalmanagement-Software per Hand überflüssig machen und somit maximale Effizienz bei der Weiterverarbeitung der Daten ermöglichen.

Umsetzung:

Es wurde eine Lösung entwickelt, bei der sich der Interessierte lediglich ein Mal mit seinem Xing oder LinkedIn Profil einloggt und sich ab dann bei jeder folgenden Stellenausschreibung mit einem einzigen Klick bewerben kann. Die Stellenbeschreibung und die Basisdaten des Bewerbers werden dann automatisiert in die Personalmanagement-Software übertragen. Die in PHP geschriebene Schnittstelle der Typometris macht es ab sofort möglich.

Technik:

Technische Details oder Schlüsselwörter zu den bei der Umsetzung verwendeten Technologien:

  • Anbieter-APIs per JavaScript oder PHP / OAuth 2.0 Schnittstelle, teils mit Hilfe des HybridAuth 2 Frameworks
  • Seiten-Auslieferung und Schnittstellenabruf per SSL-verschlüsselter Verbindung
  • User Interface inkl. einfach zu verstehender Rückmeldung bei erfolgreichem Absenden seines Profils
  • CMS-ungebundene Programmierung in PHP, um möglichst vielseitig einsetzbar zu sein
  • weitere Anbieter können relativ einfach hinzugefügt werden