Zum Hauptinhalt springen

VENTAFLEX GmbH & Co. KG

Komplexe Luftleitungssysteme sorgen – dem unbefangenen Betrachter meist verborgen – in großen Gebäuden für ein angenehmes Arbeitsklima mit angemessener Temperatur und sauberer Atemluft. Ventaflex entwickelt seit 30 Jahren neue Techniken, die Dank eines besonderen Materialverbundes besonders wirtschaftlich und umweltfreundlich sind. Frisch zur Markteinführung eines speziell für den Hygienebereich zertifizierten Systems darf Typometris den spannenden werblichen Bereich übernehmen –  eine doppelte Freude, weil es ein, mehr oder weniger, zufälliges Wiedersehen zwischen alten Geschäftspartnern bedeutet!

Website

Kunde:VENTAFLEX GmbH & Co. KG
Ort:Altenberge, März 2018
Aufgabe:Das Ziel war die Portierung aller Inhalte aus dem alten CMS zu TYPO3 unter Beibehaltung der gewohnten Optik, weil das vorige CMS nicht die geforderte Flexibilität, Erweiterungen oder Sicherheitsupdates bot. Die Umstellung auf ein anderes CMS ist hier also die Basis für weitere Arbeiten, welche sich teils bereits in Planung befinden, und in der Form mit dem alten System erst gar nicht möglich gewesen wären.
Umsetzung:Programmierung auf Basis des Content-Management-Frameworks TYPO3 in aktuellster Version 8.7 LTS, mehrere flexibel einsetzbare und austauschbare Seiten-Templates, alle natürlich im "responsive design“, Verwendung moderner Techniken und Frameworks wie bspw. jQuery, Bootstrap, Fluid-basierende Seiten- und Content-Templates inkl. Nutzung erweiterter Viewhelper (vhs), individuell programmierte Content-Elemente lassen sich als Redakteur bequem hinzufügen/editieren, Realisation des News-Bereichs mit news system statt zuvor starrer Akkordeons, Sidebar Top-News werden mittels Typoscript und Fluid eingeladen, SEO-optimierte Detailseiten-URLs und schema.org Aufbereitung der Struktur, Mehrsprachigkeit: das komplette System unterstützt das Anlegen von Inhalten in deutscher / englischer Sprache, SEO: die URL-Generierung wurde so konfiguriert, dass es möglichst wenige Unterschiede zum alten System gibt, Um- und Weiterleitungen wurden natürlich vorgenommen, wo nötig, als Cache-Lösung wurde aus Performance-Gründen ein "Static File Cache" gewählt, zusätzlich wurden ein paar Bereiche durch extra für den jeweiligen Zweck maßgeschneiderte Javascripte modernisiert, datenschutzkonforme Verwendung von Social Media "Teilen" Funktionen, basierend auf c't/heise Shariff, inklusive passender Newsletter-Templates für zielgruppenorientierte Marketingkampagnen, Drag'n'Drop-Mail-Editor, Empfängerverwaltung inkl. Bounce, Performance Reports, Formularerstellung
Adresse:www.ventaflex.de
Kategorien: