Zum Hauptinhalt springen

Juwelier Kröner

Zu den Top-Juwelieren Hannovers gehört das Traditionshaus Kröner in der Karmarschstraße. Mit über 115 Jahren Firmengeschichte stand nun der Generationwechsel der 4. Art an: Ein großer Moment – und stets ein guter Grund, den Auftritt zu verändern und aufzufrischen.

Da die Juwelierswelt „ein Dorf“ ist, wurde die Typometris als „alte Bekannte“ mit ins Boot geholt, um den Neuerungen werblich angemessen Ausdruck zu verleihen.

Lesenswert!

Kunde:Friedrich Kröner GmbH, Hannover
Aufgabe:Konzeption eines Jubiläumsbuches: Zum 125-jährigen Bestehen des Juweliers soll die Firmengeschichte neu dokumentiert werden. 

Recherche, Gestaltung, Textierung, Imagefotografie, Organisation und Begleitung aller technischen Schritte wie Lithografie und Druck sowie zeitgerechter Versand per Lettershop.

Beschreibung:

Ein erklärtes Ziel für dieses Werk: Es soll gerne gelesen werden. Mit Spannung. Mit Interesse und Neugier. Und gerne noch ein zweites Mal. 

Um kurz zu beschreiben, wie das gelang, ein Zitat aus dem Vorwort:
„Wir erzählen in diesem Buch zwei parallele Geschichten, die eigentlich eine sind: Die tiefe Verbundenheit zum Standort Hannover zeigt sich darin, dass das gesellschaftliche und politische Geschehen der Stadt immer wieder Einfluss auf die Entwicklungen des Geschäfts nimmt und gewissenhafte Entscheidungen, Glück oder Schicksal den Verlauf der Geschichte prägen.“

Wochenlanges Recherchieren der Familiengeschichte Kröners und das Lesen hunderter Seiten aus Hannovers Stadtchronik sind Buch geworden: 36 Seiten, Festeinband mit Silberfolienprägung.